Schülervorstellung - Farina Miss

Farina Miss

-geboren in Monchengladbach
-aufgewachsen in Monchengladbach, mit 14 Jahren nach Landshut gezogen
-singt seit ca. 7 Jahren
-wohnt seit 2 Jahren in Graz, um Jazzgesang zu studieren
-schreibt und komponiert Songs in ihrer Freizeit


Wie ich zur Musik gekommen bin ...  
Angefangen hat eigentlich alles mit dem Film Bodyguard mit Whitney Houston in der Hauptrolle. Meine Mama liebt diesen Film und ich habe mir immer gewünscht, so singen zu können, habe aber nicht wirklich daran geglaubt. Viele Jahre später als ich dann durch die Scheidung meiner Eltern nach Landshut/Bayern gezogen bin, habe ich mir meine ersten beiden Karaoke-CDs gekauft. (Songs of Whitney Houston, Songs of Celine Dion). Ich übte die Songs jeden Tag 1-2 Stunden und schon bald bemerkte ich die ersten Fortschritte, welche mich natürlich noch mehr motivierten. Es kam vor, dass ich Nachmittage lang nur sang und probte. Nach ein paar Monaten war ich soweit meiner Familie die besten Songs zu präsentieren und alle waren begeistert. („Ich wusste gar nicht, dass du so singen kannst.“ sagte meine Mama). Nach und nach gewann ich an Selbstbewusstsein und trat zum ersten Mal bei einer Veranstaltung in meiner Schule auf. Es war umwerfend. Von da an wusste ich, dass ich nichts anderes machen wollte.


Und wie bin ich auf Jana gekommen?  
Nun - meine Mama machte mich eines Tages auf eine Radiowerbung der VHS Landshut aufmerksam. In dieser Werbung bot die VHS jungen Sängern eine kostenlose Schnupperstunde bei Jana Kaiser an. Es entstand auf Anhieb ein gutes Verhältnis und ich belegte den Kurs Gesangsunterricht. In diesen Stunden habe ich wirklich viel gelernt, sowohl in der klassischen Technik als auch im Popmusikbereich und Interpretation sowie mikrophonales Singen und Bühnenpräsenz.
Mein erster großer Erfolg ließ dann auch nicht lange auf sich warten. Und so gewann ich das Coca Cola Casting 2004 - siehe Foto


Meine Vorbilder / Idole heute?  
Im Moment höre ich sehr viel Erykah Badu, eine afroamerikanische Soulsängerin, die mich sehr inspiriert. Sie hat einen unverkennbaren Stil und ihr Art Soulmusik zu interpretieren hat mich wirklich positiv beeinflusst. Eine andere wunderbare Sängerin ist Dee Dee Bridgewater, eine kanadische?? Jazzsängerin, die aber derzeit in Paris lebt. Ihr Stil hat sich auf meine Art, Jazz zu singen, ausgewirkt.
Ich könnte ewig so weiter schreiben, denn es gibt so viele großartige Musikerinnen und Musiker, aber im Prinzip kann man sich von jedem ein Stückchen nehmen und in seinen Stil einfließen lassen. So habe ich mich mit der Zeit enorm weiterentwickelt.
Wichtig ist viel verschiedene Musik hören und für alle Stile offen sein. Man weiß nie, wo die Zeit einen hinführt.


  Meine musikalischen Ziele in der Zukunft ...
Mein oberstes Ziel ist es, von meiner eigenen Musik leben zu können. Mit einer Band meine eigenen Kompositionen zu verwirklichen. Mit meinem Programm auf Tour gehen, um den Leuten meine Musik live näher zu bringen. Ich träume davon, CDs zu produzieren und erfolgreich zu vertreiben, eben meinen Lebensunterhalt damit zu verdienen. Ich möchte kein Popsternchen mit einer ungewissen Zukunft sein, sondern mir einen soliden Platz als ernst zunehmende Sängerin in der Musikszene (nicht unbedingt der deutschen) verschaffen.
Ich bin mir sicher, dass ich meinen Fuß in naher Zukunft in fremde Gefilde setzen werde. Ich denke dabei an z.B. England oder Amerika, da diese Länder musikalisch einfach mehr Möglichkeiten bieten.


Jana über Farina

Ich erinnere mich noch genau: Die erste Unterrichts Stunde mit Farina war am 21.03.2003
Von dieser Zeit bis heute haben wir unsere „echte musikalische Freundschaft“. Aber diese Beziehung ist noch mehr, denn ... teils bin ich Farina gegenüber wie eine Lehrerin ... dann wieder fühle ich mich verantwortlich wie eine Mutter ... und dann bin ich wieder eine ganz normale gute Freundin.




 
Öfters hab ich ihr gesagt “ Farina du hast alles von Gott bekommen“, und so reichen meine Worte nicht, um ihre Stimme und ihre Fähigkeiten zum beschreiben, aber ich will es in kurzen Worten versuchen:
Es ist ein wunderbarer Sopran mit sehr tiefen und höhen Tönen ... insgeamt einer Stimmbreite von mehr als 3 Oktaven !!! - ein warmes Timbre, mehrere Farben und authentische Klänge ... kurz:
Etwas ganz Ungewöhnliches und Unvergleichbares.


Auf den Zuhörer wirkt Ihre Stimme positiv und inspirierend - Mann bekommt ständig Gänsehaut und Glücksgefühle. Ihre Lieder werden von Bewegung und tanz begleitet, den sich selbst ausdenkt und einstudiert ... oder einfach ins Publikum hinlebt - ein Naturtalent.
Das gesangliche Spektrum
Ihr Lieblingsstil ist Jazz. Aber sie kann fast alle Stile singen – mit großem Erfolg ... Lieder von Whitney Houston, Mya, Shakira, Donna Summer, Celine Dion, Christina Aguilera, Kelly Clarkson, Mariah Carey, Ce Ce Peniston , Anastacia, Ella Fitzgerald, Joss Stone, Erykah Badu und viele andere ... singt sie sehr leicht und fast originalgetreu. Und dennoch haben alle Stücke ihre eigene Note.
Eine große Überraschung bei unserem letzten Sommerkonzert war ihr eigenes Jazzstück, mit dem sie jetzt (und ihrer Band) auf Konzertreisen geht:
All that glitters (S. Padinger/F.Miss)
What would you say (F.Miss)
Take a walk on the moon (F. Miss)
Don’t give in (F.Miss)
Rückrad zeigen (F.Miss)
I need to learn (F. Miss)

Hier könnt ihr die Songs anhören
Farina, sing so weiter und mach alle Menschen glücklich. Wir alle freuen uns, dich zu zuhören und danken dir, dass du dich zu unserem Sommerkonzert auf den weiten Weg gemacht hast.

Und so wünsche ich dir weiterhin viel Glück und Erfolg ... allerdings eine kleine Bitte hab ich noch: Versuch dich mit deiner Stimme auch in anderen Stilen wie Pop, Rock, Soul und Musical.


Schülervorstellung - Michaela Pilsner
Schülervorstelung - Sara Brandhuber